Erster Blick auf die Vision Pro M5 | TNBT-Podcast
Die erste Hardware-Revision der Vision Pro ist da: Wir besprechen, was der M5-Chip und das (vermutlich) bequemere Kopfband wohl bringen.
Gemeinsam mit MacBook Pro und iPad Pro hat Apple die Vision Pro auf aktuellen Stand gebracht: Mit dem Wechsel vom M2 auf den neuen M5 überspringt das VR-Headset dabei gleich mehrere Chip-Generationen. Das sorgt nicht nur für ein ordentliches Plus an Rechenleistung, sondern auch für eine aktuelle Grafikarchitektur und mehr Effizienz. All das bringt Verbesserungen bei Rendering, Bildwiederholrate und nicht zuletzt Akkulaufzeit, wie Apple verspricht. Ein neues Kopfband soll obendrein den Tragekomfort erhöhen.
In Episode 55 diskutieren Leo Becker und Mark Zimmermann, Leiter für mobile Lösungen bei EnBW, wie weitreichend diese Hardware-Änderungen letztlich wohl sind – von der normalen App-Nutzung bis zum Enterprise-Einsatz. Wir sprechen außerdem über Apples mysteriöse Strategie rund um Mixed-Reality-Brillen und das fehlende App-Ökosystem für visionOS. Dabei streifen wir auch angekündigte Immersive-Inhalte wie Live-Sport.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Podcast (Podigee GmbH) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Podigee GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Mac & i-Podcast zu Apple Vision und visionOS
1984, 2007, 2024 – Apples Vision Pro tritt in riesige Fußstapfen: Mac und iPhone haben nicht nur Geschichte geschrieben, sondern auch grundlegend verändert, wie wir Computer verwenden.
Mac & i begleitet die Vision Pro sowie die Chancen und Hürden von "räumlichem Computing" mit einem eigenen Podcast: TNBT – The Next (Big) Thing beleuchtet die jüngsten Entwicklungen rund um die neue Plattform mitsamt den Auswirkungen auf IT-Branche und Gesellschaft.
TNBT ist in allen großen Podcast-Verzeichnissen zu finden und lässt sich mit Apple Podcasts und Spotify hören oder als RSS-Feed in der Podcast-App der Wahl beziehen. Wir freuen uns unter podcast@mac-and-i.de auf Fragen, Anregungen und Kritik.
(lbe)