Netline sieht Öffnung von Open-XChange als Erfolg

Der deutsche Internet-Dienstleister freut sich unter anderem darüber, dass die Entwicklungszeit der Groupware durch die Freigabe als Open Source enorm verkürzt wurde.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 79 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der deutsche Internet-Dienstleister Netline hat die Version 0.7.3 seiner Groupware Open-XChange zum Download bereitgestellt. Die Software sei von Fehlern befreit worden und um Beträge aus der Open-Source-Gemeinde erweitert worden, heißt es in einer Mitteilung von Netline. Als Nächstes sollen Verbindungen zu Palm, Outlook und andere Plattformen geschaffen werden. Weitere Pläne gehen aus dem Entwurfspapier für die Version 0.8 hervor (PDF).

Netline hatte Anfang August die Software, die die Grundlage für Suse Linux Openexchange Server (SLOX) bildet, unter der GNU General Public License (GPL) freigegeben. Danach habe es eine "überwältigende Resonanz" gegeben. Seit der Veröffentlichung des Codes habe Netline über drei Millionen Website-Besuche registriert und 22.000 Downloads. Zudem habe sich die Entwicklungszeit enorm verkürzt. Nun gebe es neben neuen Sprachversionen auch Installationsanleitungen der Software für Debian, Suse, Red Hat, Slackware, Madrake und FreeBSD. (anw)