VMWare-Abo für Entwickler
Software-Entwickler, die ihre Produkte in virtuellen PCs testen möchten, können die VMWare-Produkte für eine jährliche Gebühr abonnieren.
Software-Entwickler, die ihre Produkte in virtuellen PCs testen möchten, können VMWare ab dem 13. Juni zu günstigen Preisen abonnieren. Die Mitgliedschaft im VMWare Technology Network soll pro Person und Jahr 299 US-Dollar kosten. Dafür erhalten Entwickler die VMWare-Produkte im Komplettpaket. Gedruckte Handbücher und CDs kosten zusätzlich 99 US-Dollar.
Im Paket enthalten sind sowohl die Einzelplatz-Variante VMWare Workstation als auch der GSX-Server. Zusätzlich liefert VMWare auch eine Entwicklervariante des ESX-Server, der sich direkt auf der Hardware installieren lässt und dabei nicht auf ein Wirts-Betriebssystem angewiesen ist. Die Migrations-Software P2V-Assistant hilft beim Umzug von physikalischen PCs auf virtuelle Maschinen.
VMWare will seinen Abonnenten auch eine Sammlung vorkonfigurierter virtueller Maschinen zum kostenlosen Download bereitstellen, die einsatzbereite Anwendungsumgebungen enthalten. Als Partner, die Futter für solche Test-VMs liefern, konnte VMWare bisher Oracle, Novell und Red Hat gewinnen. (kav)