Pixel-"Superfans" dürfen neue Top-Smartphones schon früher testen
Google lädt eine kleine Gruppe seiner treuesten Pixel-Nutzer ein, das kommende Pixel 11 vor der offiziellen Markteinführung zu testen und Feedback zu geben.
15 Pixel-Superfans sollen bald das neueste Modell ausprobieren können.
(Bild: Google)
Google plant, einer kleinen Zahl seiner treuesten Pixel-Smartphone-Fans die Möglichkeit zu geben, ein noch unveröffentlichtes Modell im Rahmen des "Trusted Tester Program" vor der offiziellen Markteinführung zu testen.
Google hat Mitglieder seiner "Pixel-Superfans"-Community eingeladen, sich für das Testen zukünftiger Pixel-Hardware zu bewerben. Der Konzern sucht 15 Superfans für sein sogenanntes "Trusted Tester-Programm", bei dem es sich gewissermaßen um eine noch exklusivere Gruppe innerhalb der Superfans-Community handelt. Ausgewählt werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch einen Wettbewerb, an dem Mitglieder der Pixel-Superfans-Community teilnehmen können. Die Gruppe der Pixel-Fans umfasst über 45.000 Mitglieder (Stand Anfang 2023) aus den USA, Vereinigtes Königreich und Deutschland, die Zugriff auf exklusive Veranstaltungen, Rabatte und frühen Zugang zu Produkten erhalten.
15 Tester für das Pixel 11
Wie Bloomberg berichtet, dürften die 15 handverlesenen Bewerberinnen und Bewerber des Trusted-Tester-Programms, Feedback zum noch unveröffentlichten Pixel 11 geben, das im Laufe des August 2026 erwartet wird. "Das Trusted Tester-Programm ist eine Gelegenheit, Feedback zu geben und bei der Gestaltung eines derzeit in der Entwicklung befindlichen Pixel-Smartphones mitzuwirken," heißt es im Dokument.
Damit die kleine Gruppe keine Informationen über die kommenden Google-Geräte durchsickern, müssen alle Teilnehmer eine Vertraulichkeitsvereinbarung unterzeichnen. Da Google – wie andere Hersteller auch – jedoch in der Vergangenheit nicht sonderlich erfolgreich mit der Geheimniskrämerei ist, dürften Details über die nächste Pixel-Generation auch ohne Zutun der Superfans durchsickern. Nach Informationen des Berichts müssten Teilnehmer des "Trusted Tester Program" sich bereit erklären, die unveröffentlichte Hardware in von Google bereitgestellten Schutzhüllen zu verstecken.
Videos by heise
Laut Bloomberg sucht Google die Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs anhand der "Fundiertheit des Wissens und der Begeisterung für Google Pixel-Geräte und -Software"aus. Zudem bittet Google die Teilnehmer ferner darum, Bereiche vorzuschlagen, in denen das Unternehmen seine Geräte verbessern könnte, heißt es.
Wann genau die ausgewählten Superfans die Produkte erhalten sollen, geht laut Bloomberg nicht aus dem Dokument hervor. Angesichts dessen, dass in den vergangenen Jahren die neuen Top-Pixel-Smartphones jeweils im August vorgestellt hatte, könnte ein frühes Testprogramm möglicherweise im Frühjahr anlaufen.
Neues Design?
Was von den nächsten Pixel-Smartphones neben mehr KI und etwas mehr Rechenleistung erwartet werden kann, ist offiziell noch offen. Allerdings könnten die Geräte in den nächsten Jahren ein Redesign erhalten. In einem Interview im August sagte Ivy Ross, Chief-Design-Officer für Hardwareprodukte bei Google, dass "wir alle zwei bis drei Jahre versuchen, etwas mit einer neuen Designsprache zu machen". Ferner sagte sie, dass das Design der Smartphones für 2026 – die Pixel-11-Serie – derzeit fertiggestellt wird, während die Entwicklung für das Modell 2027 – Pixel 12 – bereits im Gange sei. Das im August erschienene Pixel 10 ist optisch weitgehend identisch mit dem Vorjahresmodell, dem Pixel 9.
Unternehmen aus dem Bereich der Verbrauchertechnologie lassen oft kleine Gruppen von Kunden unter strenger Geheimhaltung noch nicht veröffentlichte Produkte ausprobieren, um während der Entwicklung Feedback zu sammeln. Es ist jedoch äußerst selten, dass ein Unternehmen von der Größe Googles dies mit etwas so Bekanntem wie der Pixel-Produktreihe tut.
Google wollte übrigens in diesem Jahr auch vor dem Release der Pixel-10-Reihe ein Superfan-Event für 25 Teilnehmer veranstalten. Aus dem angeblich für Juni angedachten Event wurde jedoch nichts.
(afl)