iPad: Browserwahl für Google-Maps-Links

Seit einiger Zeit öffnet Google Maps auf meinem Apple iPad angetippte Links stets mit dem Browser Google Chrome. Ich möchte aber lieber Safari benutzen.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Seit einigen Wochen öffnet Google Maps auf meinem Apple iPad angetippte Links stets mit dem Browser Google Chrome. Ich möchte aber wie früher lieber Safari benutzen. Wie stelle ich das wieder um?

Diese Einstellung findet sich in der iPadOS-App Google Maps selbst, sie ist bei den Einstellungen für den persönlichen Account hinterlegt. Die erreichen Sie, indem Sie im kleinen Suchfenster oben links das runde Symbol ganz rechts antippen. Es erscheint ein Fenster mit einer längeren Liste, die relativ weit unten den Punkt „Einstellungen“ enthält. Ein Tipp darauf führt dann zu einer Wahlmöglichkeit für „Standard-Apps“. Bei unserem Test-iPad standen drei Optionen zur Wahl: Google Chrome, Google und „Standard-Browser-App (In iOS-Einstellungen konfigurieren)“. Nachdem wir den letzten Punkt ausgewählt hatten, öffnete sich stets wieder Safari, wenn wir in Google Maps einen Link aktivierten.

Auf dem iPad können Sie einstellen, welchen Browser die Google-Maps-App verwenden soll.
Neugierig geworden?

(ciw)