4K-Dinner mit Hannibal Lecter: "Das Schweigen der Lämmer" im Heimkinotest
Jonathan Demmes Psychothriller gewann 1992 fünf Oscars. Bisher litt das Meisterwerk jedoch unter Ton- und Bildproblemen. Hat die neue UHD diese endlich gelöst?
- Timo Wolters
Das Schweigen der Lämmer von 1991 ist mehr als ein Thriller; er ist ein psychologisches Kammerspiel, das tief in die Abgründe menschlicher Manipulation blickt. Der Film etablierte sich nicht nur als einer der besten Genre-Vertreter aller Zeiten, sondern schrieb 1992 Filmgeschichte, als er als dritter Film überhaupt die sogenannten „Big Five“-Oscars (Bester Film, Regie, Drehbuch, Hauptdarsteller, Hauptdarstellerin) gewann. Dies gelang zuvor nur "Es geschah in einer Nacht" (1935) und "Einer flog über das Kuckucksnest" (1976) und ist seither unerreicht.
Nun wurde der Film von Capelight Pictures aufwendig in 4K-Auflösung restauriert und auf Ultra HD Blu-ray (UHD) neu veröffentlicht. Wir vergleichen die Neuauflage mit den Versionen auf Blu-ray Disc und im Stream bei Apple TV. Die bisherigen Veröffentlichungen des Films auf Disc und im Stream hatten mit Problemen bei der deutschen Synchronisation und einer falschen Farbdarstellung zu kämpfen. Wir klären, ob diese endlich beseitigt wurden.
(Bild:Â Strong Heart / Demme Production)
Im Zentrum der Handlung steht Clarice Starling (Jodie Foster), eine junge FBI-Auszubildende in Quantico. Ihr Vorgesetzter Jack Crawford (Scott Glenn) schickt sie in ein Hochsicherheitsgefängnis, um Dr. Hannibal Lecter (Anthony Hopkins) zu befragen, einen brillanten Psychiater, der wegen Mord und Kannibalismus einsitzt. Offiziell dient die Befragung einer akademischen Studie, doch Crawford erhofft sich insgeheim Hinweise zur Ergreifung des Serienmörders Buffalo Bill, der seine weiblichen Opfer entführt und häutet.
Der erste Besuch bei Lecter ist ein intensiver Drahtseilakt. Clarice muss die schmierigen Avancen des Anstaltsleiters Dr. Chilton (Anthony Heald) abwehren und gleichzeitig die unheimliche Aura Lecters ertragen, eines Mannes, der jede Unsicherheit und jedes Geheimnis in seinem Gegenüber sofort erkennt. Lecter durchschaut Clarices wahre Mission und beginnt ein gefährliches Psychoduell, das auf einem Quid pro Quo basiert: Lecter liefert kryptische Hinweise auf Buffalo Bill, aber nur, wenn Clarice ihm im Gegenzug tiefste persönliche Offenbarungen über ihre Kindheit und ihre Traumata liefert. Als Buffalo Bill die Tochter einer Senatorin entführt, gerät Clarice unter enormen Zeitdruck.
Bevor wir aber auf den weiteren Seiten detailliert auf die Bild- und Tonqualität eingehen, beleuchten wir die Produktion und filmhistorische Bedeutung.