dmexco: Dickes Wachstum im Online-Werbemarkt

In Köln zeigt die Online-Marketing-Branche neue Produkte und blickt optimistisch in die Zukunft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von

Mit Werbung finanzierte Online-Angebote können mit höheren Einnahmen rechnen: Die Ausgaben für Werbung im Internet steigen in diesem Jahr um schätzungsweise 19 Prozent auf mehr als fünf Milliarden Euro. Auf der am Mittwoch eröffneten Fachmesse dmexco in Köln erhöhte der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) seine bisherige Prognose um fünf Prozentpunkte. Auch 2011 soll sich der Trend fortsetzen.

Bis Donnerstag zeigen auf der Leistungsschau der Online-Marketing-Branche 355 Aussteller aus elf Ländern ihre Angebote zu neuen Formen der Online-Werbung. Zugleich fungiert sie als eine Art EKG für die Online-Branche: Von Angeboten, die in Köln hoch gehandelt werden, verspricht sich die Werbeszene auch in der Zukunft den Zuspruch kaufkräftiger Besucherströme.

Besonders im Fokus steht dieses Jahr Werbung auf dem Handy und dem Trend zu Location Based Sevices. Auch Soziale Netzwerke wie Facebook und StudiVZ geraten verstärkt ins Blickfeld der Marketing-Strategen. Als weiterer Wachstumsbereich gilt Werbung in Online-Videos.

Allerdings sind es bislang noch die klassischen Online-Werbeformen, die das Wachstum der Branche vorantreiben. Allein bei der sogenannten Display-Werbung, etwa mit Werbebannern auf Webseiten, verzeichnet der Online-Vermarkterkreis (OVK) im BVDW eine Steigerung binnen Jahresfrist um 23 Prozent auf 2,9 Milliarden Euro (Bruttovolumen, also ohne Rabatte und andere Abschläge). Die Brutto- Netto-Schere sei aber nicht weiter aufgegangen, die Preise hätten sich stabilisiert, sagte OVK-Vorsitzender Paul Mudter am Mittwoch in Köln.

Bei der Werbung in Suchmaschinen wie Google und Yahoo wird ein Wachstum von 15 Prozent auf 1,9 Milliarden Euro erwartet. Vom gesamten Werbeaufkommen in Deutschland entfallen nach Angaben des OVK bereits 18,8 Prozent auf das Internet, was den dritten Platz hinter Fernsehen (38,8 Prozent) und Zeitung (19,5 Prozent) bedeutet. "Wir sind fast auf Augenhöhe mit dem Zeitungsbereich", sagte Mudter. Zu den Aussichten für das nächste Jahr sagte BVDW-Präsident Arndt Groth: "Wir können auch frohen Mutes auf 2011 schauen."

Google-Manager Benjamin Faes, zuständig für das Europa-Geschäft mit Display-Werbung, plädierte in seiner Eröffnungsansprache zum Konferenzprogramm der Messe für mehr Kreativität in der Online-Werbung. Es sei nicht mehr so wichtig, dass tatsächlich auf einen Werbebanner geklickt werde. Den größten Einfluss habe Werbung, die eine interessante Geschichte erzähle und von den Nutzern in ihrem Umkreis weiterverbreitet werde. "Das ist dann keine Werbung mehr, sondern Content, den die Leute mit ihren Freunden teilen wollen."

Google habe Messmethoden entwickelt, mit denen sich der Erfolg einer Werbekampagne auch jenseits von Klickraten erfassen lasse, sagte Faes. "Dies ist eine aufregende Zeit, um Online-Werbung neu zu durchdenken."

Die dmexco findet zum zweiten Mal statt. Vorgänger war die 2000 gestartete Fachmesse Online Marketing Düsseldorf (OMD). Die Veranstalter erwarten rund 15.000 Besucher. Mitveranstalter Christian Muche sagte, die dmexco sei weltweit die einzige Messe mit Konferenzprogramm zum digitalen Marketing. Für die nächste Ausgabe am 21. und 22. September 2011 streben die Veranstalter eine weitere Internationalisierung an. (ad)