Bericht: Microsoft und Facebook verhandeln über erweiterte Such-Partnerschaft

Die beiden Unternehmen sprechen angeblich auch darüber, von Microsoft die Daten auswerten zu lassen, die durch Anklicken des "Like-Button" anfallen.

vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Softwarekonzern Microsoft und das Social Network Facebook verhandeln angeblich über eine Ausweitung ihrer Partnerschaft im Suchgeschäft. Kara Swisher, Kolumnistin des Wall Street Journal, berichtet aus anonymen Quellen, dabei gehe es auch um die Auswertung der Daten, die anfallen, wenn Facebook-Nutzer auf einen "Like-Button" klicken. Diese Gefallensbekundung ist seit diesem Jahr nicht nur innerhalb des Facebook-Netzes möglich.

Durch die Auswertung der Klicks auf "Like-Button" könnte Werbung besser zielgerichtet eingeblendet werden. Aus den eingeweihten Kreisen heißt es demnach, falls es zu einer Vereinbarung komme, würden aber nur anonymisierte Daten ausgewertet – und auch nur jene, für die Nutzer ihre Einwilligung abgegeben haben.

Microsoft hatte im Sommer 2006 die Vermarktung der Werbung für die seinerzeit 9 Millionen Facebook-Nutzer übernommen. Im Oktober 2007 erwarb Microsoft einen Minderheitsanteil bei dem Social Network, außerdem wurde die Zusammenarbeit in der Werbevermarktung ausgedehnt. Im Februar dieses Jahres änderten die beiden Unternehmen ihre Kooperation. (anw)