Adobe Creative Suite 2 verfügbar -- Aktivierung auch auf dem Mac

Die neuen Versionen von Photoshop, InDesign, Illustrator und GoLive sind jetzt auch in ihrer deutschsprachigen Ausgabe verfügbar. Auch die Mac-Version will Adobe nun via Produktaktivierung gegen illegale Kopien sichern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 141 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die neuen Versionen von Photoshop, InDesign, Illustrator und GoLive sind jetzt auch in ihrer deutschsprachigen Ausgabe verfügbar. Außer den Einzelprodukten bietet Adobe wie bisher zwei vergünstigte Bundles -- die Creative Suite 2 in einer Standard- sowie einer Premium-Ausführung. Die Photoshop-Neuerungen zielen vor allem auf den professionellen Digitalfotografen sowie die nahtlose Verwendung von Illustrator-Kunst.

Mit der Windows-Version von Photoshop CS führte Adobe Anfang letzten Jahres erstmals eine Hardware-abhängige Produktaktivierung ein. Diese hat Adobe im übrigen nicht selbst entwickelt, sondern bei Macrovision eingekauft. Bei der Creative Suite 2 stopft der Hersteller nun einige Lücken im System. So lässt sich keine der Creative-Suite-2-Applikationen nach einer 30-Tage-Schonfrist mehr ohne Aktivierung betreiben, und auch Mac-Besitzer müssen sich jetzt via Internet oder Telefon einen Zusatzcode besorgen, der die Software an die relativ kurze Leine ihrer Hardware legt. Doch immerhin lassen sich jetzt geplante Umbauarbeiten am PC wie etwa ein Festplattentausch oder das Umpartitionieren durchführen, ohne gleich den Aktivierungsstatus zu verlieren: Die Aktivierung kann man für solche Zwecke temporär zurückgeben. Die Probleme mit RAID-Controllern sind nach Auskunft von Adobe-Sprecher Alexander Hopstein allerdings noch immer nicht behoben. Volumenlizenzen müssen wie bisher nicht aktiviert werden.

Die Creative Suite 2 Standard, bestehend aus den Hauptanwendungen Photoshop, Illustrator und InDesign sowie der Versionsverwaltung VersionCue und dem Dateimanager Adobe Bridge, ist für 1630 Euro zu haben, die Premium-Ausführung mit GoLive und Acrobat für 2100 Euro. Einzeln kostet Photoshop 1050 Euro, InDesign 1320 Euro und GoLive 560 Euro.

Upgrade-Pfade zur Creative Suite 2 führen über frühere Photoshop- oder Creative-Suite-Versionen; darüber hinaus gibt es die bekannten Einzel-Updates -- beispielsweise 301 Euro für Photoshop, 289 Euro für InDesign. (atr)