Computex

Kommunikationsserver BenHur II weiterentwickelt

Die Freiburger Firma Pyramid Computer stellt ein neues Modell seines "Multifunction-Security-Servers" für Heimbüros und kleine wie mittlere Unternehmen vor.

vorlesen Druckansicht 106 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Freiburger Firma Pyramid Computer stellt auf der Systems (Halle B2, Stand 601) mit dem BenHur II-20 ein neues Modell ihres Kommunikationsservers für Heimbüros und kleine wie mittlere Unternehmen vor. Erstmals wird in einer limitierten Auflage auch eine reine Software-Version vorgestellt und an Besucher des Messestandes verteilt, heißt es in einer Mitteilung. Sie ist für bis zu fünf Benutzer kostenfrei.

Der BenHur II-20 adressiert bis 20 User und erledigt als IT-Schaltzentrale elektronische Kommunikationsaufgaben wie Firewall, VPN, Mailserver, Router, Proxyserver, Content Filter, Virenschutz, Fileserver, Webserver, Faxserver. Neu sind eine überarbeitete GUI und die abgestufte Administration, ein verbessertes Bandwidth-Management (QoS), aktives Netzwerk-Monitoring inklusive Selbst-Überwachung sowie Content Delivery Network-Synchronisation von Shares auch über das WAN, heißt es weiter. Der Server kostet als Einführungsangebot bis Ende des Jahre etwa 1000 Euro und ist ab sofort lieferbar.

Weiter zeigt Pyramid erstmals die Softwareversion BenHur II MFS (Multifunction Security Server OS). Das auf der Linux-Distribution "Pynix" basierende System installiert sich auf einem Server selbstständig. Für Privatanwender ist dies bis zu fünf Benutzer kostenfrei. Interessierte Messebesucher erhalten BenHur II MFS am Pyramid-Stand. (anw)