7.1-Soundkarte für Notebooks

Creative hat eine PCMCIA-Variante seiner Soundkarte Sound Blaster Audigy 2 ZS für den Einsatz in Notebooks angekündigt; unklar bleibt noch der genaue Hardware-Aufbau.

vorlesen Druckansicht 116 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Creative hat eine PCMCIA-Variante seiner Soundkarte Sound Blaster Audigy 2 ZS für den Einsatz in Notebooks angekündigt. Die portable Ausgabe der Audigy 2 ZS ist THX-zertifiziert und soll praktisch alle Fähigkeiten der großen Schwester besitzen, einschließlich DVD-Audio-Wiedergabe mit einer Auflösung von 24 Bit und einer Samplingrate von 192 (Stereo) beziehungsweise 96 kHz (Multikanal). Player-Software zur Wiedergabe von DVD-Audio-Discs liegt bei. Eigene Aufnahmen soll man mehrkanalig mit 24 Bit/96 kHz anfertigen können.

Ein eingebauter Decoder wandelt Dolby-Digital- und DTS-Datenströme bis zu den 6.1/7.1-Varianten EX beziehungsweise ES um und unterstützt zudem Creatives hauseigenen Spiele-Surround-Standard EAX 4.0 Advanced HD. Dank 7.1-Ausgang können sich Heimcineasten und Spieler bei Anschluss eines entsprechenden Boxensets rundum beschallen lassen. Schließlich stellt die Karte auch einen SPDIF-Ausgang zur Verfügung, der allerdings nicht bedient wird, wenn man eine DRM-geschützte WMA-Datei abspielt.

Interessant bleibt die auch von den offiziellen Spezifikationen bislang unbeantwortete Frage, ob die Sound Blaster Audigy 2 ZS Notebook den von Creative während der Entwicklung angekündigten modularen Aufbau besitzen wird. Hierbei sollte die Karte beim mobilen Einsatz kaum aus dem PCMCIA-Schacht herausragen und in einem Stromspar-Modus laufen, dafür aber auch nur die nötigsten Anschlüsse bieten. Erst über ein mitgeliefertes Aufsteck-Modul bekäme der Anwender dann den analogen 7.1-Ausgang zur Verfügung gestellt. Da dieser eh nur im stationären Einsatz des Notebooks Sinn macht, wollte Creative dann auch den Stromverbrauch anheben.

Die Sound Blaster Audigy 2 ZS Notebook soll in den USA ab Mitte/Ende Oktober für 130 US-Dollar in den Handel kommen, Preis und Lieferdatum für Deutschland sind noch nicht bekannt. Allerdings geht Creative Deutschland bislang davon aus, dass die Notebook-Soundkarte noch in diesem Jahr in Deutschland verfügbar sein wird. (nij)