Über die Hälfte der SAP-Anwender nutzen weiterhin Standard-Support

Mehr als 50 Prozent der SAP-Anwender reicht der Standard-Support der SAP vollkommen aus, zum teureren Enterprise-Support will zurzeit kaum jemand wechseln.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Diercks

Laut Umfrage der Deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe (DSAG ) nutzen 51 Prozent der Mitglieder nach wie vor den Standard-Support. Knapp 44 Prozent vertrauen auf den Enterprise-Support und etwas mehr als 5 Prozent auf spezielle Vereinbarungen für Großkunden. An der Untersuchung haben knapp 700 Personen teilgenommen.

Dass sich so viele Anwender mit dem „einfachen“ Kundendienst zufrieden geben, hängt mit dem hohen Reifegrad der Installationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammen. Anders als im Rest der Welt haben die hier ansässigen Anwender langjährige Erfahrungen mit SAP-Systemen. Mit Umfang und Leistungsfähigkeit des Standard-Supports zeigten sich fast 80 Prozent der Befragten zufrieden. Die Wechselbereitschaft zum Enterprise-Support ist daher niedrig, nur ein halbes Prozent der Mitglieder möchte diese Option nutzen. Und drei Prozent wollen zum Standard-Support zurück. (jd)