Das Handy leitet durch die Messe
Messebesucher können sich beim System xGuide Informationen zu Ausstellern oder Veranstaltungen auf ihr Handy holen und es als Navigationssystem nutzen.
Die Forscher vom Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung (IGD) in Rostock bieten auch auf der Systems das digitale Messe-System xGuide an. Mit dessen Hilfe soll sich der Gast Informationen zu Ausstellern oder Veranstaltungen direkt auf sein Handy herunterladen können. Seien die gewünschten Aussteller erfasst, fungiere der Messeführer auf dem Mobiltelefon auch als Navigationssystem, speichere einen individuellen Routen- und Zeitplan und führe den Gast an den Messestand. Dadurch seien spezielle Handhelds überflüssig.
Die Informationen können auf ein Standard-Mobiltelefon mit Java oder WAP geladen werden. Der Handybesitzer muss dazu eine so genannte Premium-SMS mit dem Inhalt "xGuide" an die Rufnummer 44466 schicken. Die Kosten für die Nutzung des Services betragen 1,99 Euro zuzüglich Verbindungsentgelt. xGuide wird seit sechs Jahren in Museen, bei Kongressen oder Fachmessen eingesetzt und weiterentwickelt, teilt das IGD in Rostock mit. Mit der dafür entworfenen XyberScout-Plattform sei der elektronische Informationsservice auch als Tourismus- und Flughafen-Guide einsetzbar. (anw)