Die Zukunft von NEX und Alpha
Sieben neue NEX-Objektive, eine "Advanced Alpha" plus reichlich Zubehör – Sony hat auf der Photokina einen Produktausblick für das E-Mount- und das Alpha-System gegeben.
- Jobst-H. Kehrhahn
Sony hat auf der Photokina einen Ausblick auf zukünftige Produkte und Produktentwicklungen gegeben. So soll es bereits Mitte Oktober ein Firmware-Update geben, das die beiden NEX-Modelle um neue Funktionen erweitert – etwa um die Fähigkeit, bestimmte Tasten frei zu belegen und somit leichter erreichbar zu machen. Außerdem wird sich dank des Updates künftig auch der Autofokus von alpha-Objektiven steuern lassen, die über den Objektiv-Adapter LA-EA1 an eine NEX-Kamera angeschlossen sind und die mit SSM- oder SAM-Antrieb arbeiten. Ein entsprechendes Update für die NEX-VG10 soll Mitte November folgen.
Erweitert werden soll auch die NEX-Objektiv-Palette (E-Mount), und zwar bis 2012 um insgesamt sieben Objektive plus weiteres Zubehör. Angekündigt sind für nächstes Jahr ein Weitwinkel mit fester Brennweite von Carl Zeiss, ein Telezoom sowie ein Makro- und ein Portrait-Objektiv. Ein Jahr später sollen dann ein Standard- und ein Weitwinkel-Zoom sowie ein mittleres Tele folgen.
Konzeptbilder Sony (5 Bilder)

Sony-Konzeptbild: A-mount-Super-Tele, Advanced Alpha und Systemblitz
Auch beim A-Mount-System wird es Weiterentwicklungen geben: Ein SLT-Nachfolgemodell für die alpha33 und alpha55 könnte bereits 2011 marktreif sein, ein erster Prototyp soll noch auf dieser Photokina zu sehen sein. Zu technischen Details hielt man sich aber weitgehend bedeckt. Sony gab lediglich bekannt, dass das neue Modell mit einem "Exmor APS HD CMOS"-Sensor ausgestattet sein werde, "AVCHD Full HD"-Video unterstütze und "außerordentlich schnelle Reaktionszeiten mit kontinuierlichem Autofokus bei der Serienbildaufnahme von Fotos und HD-Videos" ermögliche. In puncto Zubehör sind ein neues Standard-Zoom-Objektiv geplant respektive ein lichtstarkes Tele (F4), ein Systemblitz sowie ein Funktionshandgriff. (keh)