Auf und Ab auf dem US-amerikanischen IT-Arbeitsmarkt

Während im September in den USA im IT-Dienstleistungssektor neue Arbeitsplätze entstanden sind, gab es im Bereich Produktion einen Schwund.

vorlesen Druckansicht 43 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Im September gab es in den USA gegenüber dem Vormonat 6900 neue Arbeitsplätze im Sektor Computer Systems Design and related Services. Das weisen die aktuellen Zahlen des US-amerikanischen Bureau of Labor Statistics aus. Insgesamt gibt es in diesem Sektor nun 1,14 Millionen Arbeitnehmer. Auch im Sektor Management and technical consulting hat die Zahl der Arbeitsplätze zugenommen, nämlich um 1600 auf 796.500.

Bei den IT-Dienstleistungen gab es demnach ein leichtes Wachstum, während auf der Produktionsseite die Zahl der Arbeitsplätze um 1700 auf 1,35 Millionen zurückgegangen ist. Gegenüber September 2003 gibt es nun im IT-Produktionsbereich saisonal bereinigt 12.000 mehr Arbeitsplätze, während in den beiden genannten Dienstleistungs- und Management-Sektoren zusammengenommen die Zahl der Arbeitsplätze um etwa 80.000 zugenommen hat.

Im vergangenen Monat sind in der gesamten US-Wirtschaft 96.000 neue Jobs entstanden, teilte Ministerin Elaine L. Chao mit. Die Arbeitslosenrate beträgt 5,4 Prozent. Insgesamt müssten monatlich 150.000 neue Jobs entstehen, damit die US-Wirtschaft den nachwachsenden Arbeitskräften nachkommen kann. (anw)