SAP greift Anbieter von Analysesoftware an

Marktführer bei Business-Intelligence-Software ist bislang Business Objects vor SAS und Cognos. SAP denkt auch an Zukäufe, um in diesen Markt einzusteigen.

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  • dpa

Europas größter Softwarekonzern SAP will sein Angebot von Analysesoftware ausbauen und damit Nischenanbieter unter Druck setzen. SAP-Vorstandsmitglied Peter Zencke schloss dafür auch Zukäufe nicht aus: "Wir sehen uns Spezialanbieter an", sagte Zencke der Financial Times Deutschland. Im kommenden Jahr werde SAP neue Produkte liefern, sagte Zencke. "Das wird darauf hinaus laufen, dass Spezialanbieter Schwierigkeiten haben werden."

Ein stärkeres Engagement von SAP im Geschäft mit Analysesoftware könnte den Markt für Programme zur so genannten Business Intelligence durcheinander wirbeln, schreibt die Zeitung. BI-Programme sollen Konzernen ermöglichen, aus ihren Datenbergen wichtige Informationen beispielsweise zu täglichen Verkaufszahlen oder ihrem Lagerbestand aus verschiedenen Systemen herauszufiltern. Die Informationen sind dann für die Verantwortlichen jederzeit auf aktuellem Stand zugänglich.

Im BI-Markt ist derzeit Business Objects aus Frankreich MarktfĂĽhrer mit einem Anteil von 28 Prozent, vor SAS aus den USA und Cognos aus Kanada. Als SAP in der Vergangenheit in andere Softwaresegmente einstieg, schaffte es der Konzern innerhalb weniger Jahre zur MarktfĂĽhrerschaft. Im vergangenen Jahr betrug der Umsatz mit BI-Programmen laut Marktforschungsfirma Gartner 1,6 Milliarden US-Dollar. (dpa) / (jk)