Portierung von Evolution nach Windows macht Fortschritte

Ein erster Windows-Build des unter Linux bekannt gewordenen Personal Information Manager ist nach Angaben der Entwickler gelungen.

vorlesen Druckansicht 237 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Bernd Butscheit

Die Portierung des Personal Information Managers und Mailclients Evolution nach Windows gewinnt an Konturen. Nach Meldungen im Weblog des Programmieres Tor Lillqvist ist es gelungen, einen ersten Build für Windows zu erstellen. Damit kann das Debugging starten. Offensichtlich gibt es aber hier noch Einiges zu tun: Lillqvist sagt, dass viele Probleme gelöst werden müssten, bevor Evolution unter Windows nutzbar werde. Immerhin berichtet er, bereits E-Mails via SMTP versenden zu können.

Das Vorhaben, das Ximian-Produkt Evolution nach Windows zu portieren, wurde über den Blog von Nat Friedman Mitte Januar bekannt gemacht. Friedman, Ximian Mitgründer, teilte ebenso mit, dass das seit 2003 zu Novell gehörende Unternehmen Lillqvist als neuen Mitarbeiter gewinnen konnte. Lillqvist hatte sich bereits für seine Portierung des leistungsstarken Bildverarbeitungsprogramms The Gimp und der dazugehörigen GTK+-Bibliotheken nach Windows einen Namen gemacht. (bbu)