Vista: Von Home Basic zur Ultimate per Mausklick

Die Funktion "Anytime Upgrade" erlaubt das Upgrade der eingeschränkten Vista-Versionen durch das simple, aber kostenpflichtige Herunterladen einer neuen Lizenz. Der notwendige Programmcode liegt bereits auf der Installations-DVD.

vorlesen Druckansicht 206 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Microsoft plant für Privatkunden drei verschiedene Vista-Versionen: die eingeschränkte Home Basic, die leistungsfähigere Home Premium und schließlich die echte Vollversion Ultimate, die sämtliche Fähigkeiten aller Vista-Versionen in sich vereint. Besitzer der eingeschränkten Versionen sollen bei Vista per kostenpflichtigem Mausklick aufrüsten können: In der Systemsteuerung ist das Element "Windows Anytime Upgrade" zu finden, das den Umstieg auf eine leistungsfähigere Version erlaubt.

Zwar funktioniert diese Art des Upgrades bei der aktuellen Vorabversion (Build 5308) noch nicht, doch die Beschreibungstexte lassen erahnen, wie es ungefähr ablaufen soll: Nachdem der Kunde bei einem Online-Händler für das Upgrade bezahlt hat, kann er sich eine Lizenz herunterladen und installieren. Die erlaubt ihm, von seiner Installations-DVD jene Bestandteile nachzuinstallieren, die aus der kleinen die größere Version machen.

Microsoft wird also wohl in alle Vista-Schachteln immer den gleichen Datenträger packen, egal, welcher Name draufsteht: Ob Home Basic oder Ultimate, alles ist vorhanden und nur die Lizenz entscheidet, was das Setup installiert. So landet beispielsweise bei Build 5308 je nach verwendetem Key eine andere Version auf der Platte. Unklar ist jedoch derzeit noch, ob es bei der fertigen Version wirklich nur der CD-Key ist, der den Installationsumfang bestimmt, oder ob Microsoft noch weitere Maßnahmen ergreifen wird, um das Umwandeln ausschließlich den zahlenden Kunden zu erlauben.

Sicher ist zudem bereits, dass auf den Datenträgern sowohl die 32- als auch die 64-Bit-Editionen drauf sein werden. Der Kunde soll dann bei der Installation entscheiden dürfen, was er installieren will – sofern die Hardware taugt. (axv)