PHP-Compiler für Mono in neuer Version
PHP4Mono will PHP als weitere Programmiersprache für die .NET-kompatible Open-Source-Entwicklungsplattform Mono verfügbar machen.
Auf Sourceforge steht jetzt die Version 0.2 von PHP4Mono, dem PHP-Compiler für Mono, zum Download bereit. Damit ist es möglich, Anwendungen für die .NET-kompatible Entwicklungsplattform Mono in der Sprache PHP zu entwickeln.
Mono ist eine Open-Source-Implementierung von Microsofts .NET-Framework, mit der plattformübergreifend .NET-Anwendungen entwickelt werden können. Eine aktive Community entwickelt das von Novell unterstützte Projekt ständig weiter. Neben der .NET-Standardsprache C# unterstützt Mono auch andere Programmiersprachen, wie Java und Python. Das Projekt PHP4Mono hat sich zum Ziel gesetzt, PHP als weitere Programmiersprache für Mono verfügbar zu machen. Dazu entwickelt es einen Compiler, der PHP-Sprachkonstrukte in Common Intermediate Language (CIL), einem standardisierten, maschinennahen und objektorientierten Zwischencode ähnlich dem Java-Bytecode übersetzt. CIL wird in einer virtuellen Maschine ausgeführt.
Wichtigstes Merkmal des neues Releases von PHP4Mono, das der Autor ausdrücklich noch als Entwicklungsversion bezeichnet, ist die Fähigkeit, nun auch .NET-Bibliotheken anderer Sprachen direkt aus einem PHP-Script heraus anzusprechen. Version 0.2 enthält des Weiteren eine Reihe von Bugfixes.
PHP4Mono steht unter der GPL. Das Projekt enstand als Diplomarbeit des Informatikstudenten Raphael Romeikat an der Universität Augsburg. Es wurde 2005 von Googles Open-Source-Initiative Summer of Code gefördert. Für die Zukunft stellt der Autor unter anderem eine Library mit Standardfunktionen in Aussicht. Auch sollen PHP-Extensions dem Compiler zugänglich gemacht werden. (akl)