iX-Special: "Das XML-Kompendium"

Zum Start der Systems bringt iX ein 130-seitiges Sonderheft zur Extensible Markup Language (XML) heraus.

vorlesen Druckansicht 110 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • JĂĽrgen Seeger

Zum Start der Systems bringt iX ein 130-seitiges Sonderheft zur Extensible Markup Language (XML) heraus. Zielgruppe sind alle, die sich professionell mit dem World Wide Web oder den Austausch von Geschäftsdaten beschäftigen: vom Softwareentwickler bis zum Projektleiter, vom Systemverwalter bis zum Management. Dem Heft liegt eine CD mit verschiedenen Tools bei - XMl-Editoren, -Parser, XSLT-Engines und so weiter.

Ursprünglich war XML analog zum Vorgänger SGML für das Erstellen und Verteilen von Dokumenten gedacht, da es eine semantische, vom Ausgabegerät unabhängige Auszeichnung ermöglicht. Heute dürfte aber der Einsatz dieser Metasprache beim anwendungs- und firmenübergreifenden Datenaustausch noch wichtiger sein, da dadurch teure Verfahren wie Edifact abgelöst werden können.

iX hat die wichtigsten XML-Themen in seinem Sonderheft, das in einer Auflage von 20.000 Exemplaren erscheint, zusammengefasst. Neben Standards und Programmiertipps bietet das Kompendium unter anderem auch Informationen ĂĽber das Semantic Web und Microsofts InfoPath. Eine detaillierte Ăśbersicht ĂĽber die diversen Werkzeuge, die fĂĽr die Arbeit mit XML notwendig sind, rundet den Inhalt ab.

Das Sonderheft ist ab Montag im Bahnhofsbuchhandel sowie bei Pressefachhändlern (siehe "Blauer Globus") erhältlich und kann ab sofort online bestellt werden. Preis: 12,90 €. (js)