Sony erwartet gutes Weihnachtsgeschäft
Der japanische Elektronik-Multi setzt dabei vor allem auf den Absatz hochwertiger Flachbildschirm-TV-Geräte.
Sony rechnet trotz "konjunktureller Turbulenzen" mit guten Umsätzen im diesjährigen US-Weihnachtsgeschäft und setzt dabei auf den Absatz von LC-Display-Produkten, insbesondere hochwertigen Flachbildschirm-TV-Geräte. "Wir glauben, dass LCD-Geräte der Hit der Saison werden", sagte Sales-Manager Stan Glasgow in San Francisco gegenüber Medienvertretern. Freude macht Glasgow vor allem der anhaltend starke Absatz von HDTV-Geräten in den USA, von denen allein in diesem Jahr bislang mehr als sieben Millionen Stück über den Ladentisch gingen. Für das kommende Jahr erwarten Marktbeobachter sogar Absatzzahlen in einer Größenordnung von bis zu elf Millionen Geräten.
Mit eigenen Shops in den Filialen der Elektronik-Handelskette CompUSA sowie Promotionsflächen in Hunderten von Verbrauchermärkten landesweit will Sony jetzt noch mehr US-Kunden die Vorzüge von hochauflösendem Fernsehen (HDTV) nahe bringen. Im Rahmen des Weihnachtsgeschäfts will das Unternehmen zudem die neuen Qualia-Produkte in den USA einführen. Die hochpreisige Highend-Linie Qualia umfasst beispielsweise eine daumengroße Digitalkamera, die im Paket mit Blitzgerät und mehreren Linsen für 3900 US-Dollar angeboten wird. Im Januar soll die Markteinführung eines 70 Zoll großen LCD-Fernsehers mit LED-Backlights zum Preis von 12.000 US-Dollar folgen.
Die LED-Backlights der Qualia-TVs sollen im Unterschied zu üblichen Leuchtstoffröhren den Geräten die Darstellung des kompletten, in Japan und den USA gebräuchlichen NTSC-Farbraums erlauben und außerdem ein helleres Bild liefern. Zudem enthalten sie den DRC-MFv2-Controllerchip, der unter anderem Videosignale in Standardauflösung besser in High-Definition-Auflösung hochrechnen soll. (pmz)