Erstes Notebook mit HD-DVD-Laufwerk
Das Multimedia-Notebook Qosmio G30-145 stattet Toshiba bereits mit HD-DVD-Laufwerk aus.
Die ganz auf Multimedia zugeschnittene Qosmio-Serie G30 stattet Toshiba (Halle 1, Stand L61) mit eingebautem TV-Tuner und Media-Center-Software sowie einem sehr hellem 17-Zoll-Display aus. Das jetzt vorgestellte Edelmodell G30-145 hat als erstes Notebook überhaupt ein Laufwerk, das HD DVDs lesen kann. Die HD DVD (High Definition Digital Versatile Disc) ist eines der möglichen Nachfolgeformate der DVD und fasst 15 GByte.
Toshiba gibt den Verkaufsstart dieses Modells vage mit dem zweiten Quartal 2006 an, obwohl die Qosmio-G30-Serie schon längst auf dem Markt ist. Ein Grund dafür könnte der ungeklärte Kopierschutz für HD DVD sein. Auf Drängen der Filmindustrie soll der Kopierschutz AACS (Advanced Access Content System) eingebaut werden, doch nach wie vor ist die finale Version noch nicht verabschiedet. Toshiba will trotzdem schon im März in den USA HD-DVD-Laufwerke verkaufen, dann wohl mit einer Interims-Lizenz.
Die weitere Ausstattung des Qosmio G30-145 besteht aus zwei SATA-Festplatten mit je 120 GByte und Centrino-Duo-Technik mit Core Duo T2600 (2,17 GHz) und Grafikchip Nvidia GeForce Go7600. Damit dürfte auch dieses Qosmio auf den vorderen Plätzen der Notebook-Leistungsklasse liegen.
Das Qosmio bringt für ein Notebook überraschend wohlklingende Lautsprecher mit. Per Fernbedienung steuert der Anwender die Windows XP Media Center Edition, an Ausgängen stehen unter anderem TV-, Audio, und SPDIF-Ports bereit.
Die so genannte QosmioEngine erlaubt es auch abseits der Media Center Edition, Bilder, TV, Musik und Videos auszugeben. Der Boot-Vorgang der QosmioEngine fiel schon bei einem frĂĽheren Modell mit nur 20 Sekunden erfreulich kurz aus. Das eingebaute TV-Modul gibt dann nur analoge Signale weiter. FĂĽr DVB-T-Fernsehen muss Windows XP booten.
Der 17-Zoll-Bildschirm hat die ungewöhnlich hohe Auflösung von 1920 × 1200 Bildpunkten und kann damit HDTV in voller Auflösung darstellen. Einen Preis für das Edelmodell nennt Toshiba nicht, doch dürfte es deutlich teurer als 3000 Euro sein.
Das derzeitige Highend-Modell Qosmio G30-137 mit DVD-Brenner, Centrino Duo T2500 und zweimal 100 GByte Festplattenspeicher kostet 3000 Euro, dazu gibts einen Gutschein fĂĽr ein Vorrundenticket zur FuĂźball-WM 2006. (jr)