"Halo: Campaign Evolved" 2026 als Combat-Remake fĂĽr Playstation 5

Einer der wichtigsten Exklusivtitel der ersten Xbox kommt nach 25 Jahren zum Konkurrenten Sony. Die Grafik wird runderneuert, Multiplayer eingeschränkt.

vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen

Der runderneuerte Master Chief, hier noch ohne Dualshock-Controller.

(Bild: Sony)

Lesezeit: 3 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Im kommenden Jahr soll unter dem Namen "Halo: Campaign Evolved" erstmals ein Titel der Halo-Reihe fĂĽr eine Playstation erscheinen. Als "Halo: Combat Evolved" (deutsch: "Halo: Kampf um die Zukunft") war der Sci-Fi-Shooter 2001 fĂĽr die erste Xbox erschienen. Seitdem war die Serie mit inzwischen sechs Hauptteilen und einigen Neuauflagen eine exklusive Marke von Microsoft. Jetzt gibt es, mit Schwerpunkt auf die Kampagne von "Combat Evolved", ein umfassendes Remake.

Das soll 2026 nicht nur für Windows und Xbox Series, sondern auch für die Playstation 5 veröffentlicht werden, wie Sony in seinem Playstation-Blog bekannt gab. Mit der Umsetzung der Halo-Kampagne auf die Playstation gibt Microsoft ein weiteres Stück seiner Exklusivität auf, PC Gamer schreibt sogar: "Xbox gibt im Konsolenkrieg endgültig auf." In der Tat war "Combat Evolved" einer der wichtigsten Titel für Microsoft überhaupt. Um es sich zum Marktstart der ersten Xbox zu sichern, hatte Microsoft sogar das Entwicklerstudio Bungie gekauft. Inzwischen gehört Bungie jedoch Sony.

Für Playstation-Spieler kann die Firmenpolitik aber wohl ziemlich egal sein. Sie sollen nicht nur erstmals überhaupt einen Halo-Titel, sondern auch ein aufpoliertes und erweitertes Spiel erhalten. Wie die Entwickler von "Campaign Evolved" in einem YouTube-Video erklären, haben sie Zugriff auf die originalen Storyboards und andere digitale Assets wie die Zwischensequenzen, Animationsdaten und auch den Quellcode. Daraus wollen sie die Kampagne originalgetreu gestalten, und zwar auf Basis der Unreal Engine 5. Drei Bonusmissionen sollen die Vorgeschichte der Handlung des ersten Halo erzählen. Die originalen Sprecher sollen das Spiel neu vertonen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Nicht nur diese Story rund um die Figur "Master Chief" machte "Combat Evolved" ab 2001 zu einem Millionenseller fĂĽr die Xbox, sondern auch die Multiplayer-Funktion. Im Gegensatz zu anderen Konsolen der sechsten Generation wie der Playstation 2 hatte Microsoft auch vernetzte Mehrspielerpartien mit mehreren Konsolen vorgesehen. Bis zu vier Xboxen mit je vier Spielern, also 16 Teilnehmer gleichzeitig, konnten im LAN verbunden werden. Und auch mit einer Konsole gab es Koop-Modi mit Splitscreen fĂĽr bis zu vier Spieler.

Dieses "Couch-Coop" soll für die Kampagne auch "Campaign Evolved" bieten, jedoch nur für zwei Spieler an einer Playstation mit Splitscreen, zwei weitere können per Internet auch mitmachen. Einen vollständigen Multiplayer-Modus mit Wettbewerbsgedanken wird es jedoch vorerst nicht geben. Auch, ob dieser später und vielleicht kostenpflichtig erscheint, gab Sony noch nicht bekannt. Das Playstation-Halo soll jedoch nur der Anfang weiterer Entwicklungen im Halo-Universum sein, wie dem Blogbeitrag sowie dem Video zu entnehmen ist.

Videos by heise

FĂĽr "Combat Evolved" dĂĽrfte "Campaign Evolved" eher ein Remake, nicht nur ein Remaster werden. Eine erste Neufassung erschien bereits 2011 zuerst fĂĽr die Xbox 360, ab 2019 dann auch fĂĽr Windows-PCs als Teil von "Halo: The Master Chief Collection". In dieser Version kann man im Spiel auch nahtlos zwischen der originalen und aufpolierten Grafik umschalten. Zwischensequenzen und andere Inhalte wie der Ton wurden jedoch nicht ĂĽberarbeitet. Einen genaueren Termin als "2026" fĂĽr "Campaign Evolved" nannte Sony im Ăśbrigen bisher nicht.

(nie)