Reale Orte in VR-Umgebungen verwandeln: "Meta Hyperscape" fĂĽr Quest 3 im Test

Mit "Meta Hyperscape" lassen sich aus echten Räumen fotorealistische VR-Umgebungen erschaffen. Wir haben das in Innenräumen und im Freien ausprobiert.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Ein Fahrrad neben einem Abhang vor mediterraner Kulisse.

Mit "Hyperscape" lassen sich auch Naturlandschaften räumlich und lebensecht digitalisieren.

(Bild: Tomislav Bezmalinović / heise medien)

Lesezeit: 7 Min.
Inhaltsverzeichnis

Es war die wohl spannendste VR-AnkĂĽndigung der letzten Meta Connect: Mit Meta Quest 3 kann man jetzt Orte scannen, daraus ein erstaunlich echt wirkendes digitales Abbild erstellen und bald auch gemeinsam in Virtual Reality erkunden.

"Hyperscape" startete im September als Beta in den USA, sollte mittlerweile aber auch für die meisten deutschen Nutzer verfügbar sein. Dazu benötigt man lediglich eine Meta Quest 3 (Test) oder 3S (Test) sowie die aktuelle Version des Betriebssystems Horizon OS. Vorkenntnisse oder zusätzliche Hardware sind nicht erforderlich.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes Video (TargetVideo GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (TargetVideo GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

HEISE+ KOMPAKT
  • Mit "Hyperscape" will Meta das 3D-Scanning von Räumen massentauglich machen – mit beeindruckender Detailtiefe und einfacher Bedienung.
  • Ă„hnlich wie bei einem "Holodeck" kann man anschlieĂźend persönlich durch die räumlichen Aufnahmen gehen, um Details aus allen Winkeln zu betrachten.
  • In diesem Artikel untersuchen wir, wie ĂĽberzeugend Metas Ansatz umgesetzt ist und wo seine Grenzen liegen.

Wir haben mit Metas neuer Technologie mehrere Innenräume und Naturumgebungen gescannt. So kann man Erinnerungen an persönliche Lebensräume festhalten oder außergewöhnliche Orte später noch einmal besuchen. In diesem Artikel klären wir, was "Hyperscape" besonders macht und wo die Stärken und die Schwächen liegen.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Reale Orte in VR-Umgebungen verwandeln: "Meta Hyperscape" für Quest 3 im Test". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo fĂĽr IT und Technik.