Megapixel und Gigabytes (Update)
Samsung hat die Auflösung von Kamerahandys beim B600 auf zehn Megapixel aufgeblasen und kündigt ein Windows-Mobile-Smartphone mit acht Gigabyte Festplattenspeicher an.
Der Wettlauf um immer mehr Megapixel geht weiter. Samsung (Halle 26, Stand D60) hat auf der CeBIT das Fotohandy SCH-B600 vorgestellt, das mit einem neuen Rekord aufwartet: Die Kamera nimmt Bilder mit bis zu zehn Megapixeln auf. Dazu kommt ein Autofokus-Objektiv mit optischem Dreifach-Zoom. Weitere Besonderheiten sind ein S-DMB-Empfänger für Digitalfernsehen per Satellit. Als Wechselspeicher dient eine microSDCard. Wie schon ein vergangenes Jahr präsentiertes 7-Megapixel-Modell wird das CDMA-Handy im zweiten Quartal 2006 nur auf dem koreanischen Markt zu haben sein.
Das SGH-i310 ist dagegen auch für den europäischen Markt gedacht: Der Nachfolger des Musik-Smartphones SGH-i300 speichert auf seiner internen, acht Gigabyte fassenden Harddisk über 2000 Songs oder andere Daten. Als Betriebssystem kommt Windows Mobile 5.0 zum Einsatz. Für den schnellen Datentransfer gibt es eine USB-2.0-Schnittstelle, auch Bluetooth ist vorhanden. Über das Bluetooth-Profil A2DP (Advanced Audio Distribution Profile) kann man kabellose Funkkopfhörer ankoppeln. Bei der Angabe zum Marktstart lässt sich Samsung viel Spielraum: Das SGH-i310 soll im zweiten Halbjahr 2006 zu haben sein.
Der koreanische Hersteller plant, sich 2006 auf zwei Mobilfunkthemen zu konzentrieren: HSDPA und mobile WiMAX. Mit dem SGH-Z560 zeigte Samsung ein HSDPA-fähiges UMTS-Handy schon auf dem 3GSM World Congress in Barcelona. Mit dem SGH-ZX20 soll es auch ein günstigeres Gerät für den schnellen Datendienst geben. Beide Handys erlauben Datenempfang über das UMTS-Netz mit bis zu 1,8 MBit/s. Ein Gerät, das dank HSDPA maximal 3,6 MBit/s empfangen soll, ist bereits in Vorbereitung. Über Geräte, die die Mobilvariante des Breitband-Internetzugangs per Funk nutzen sollen, verriet Samsung bislang nichts, man plane aber einen Handy-PDA, PC-Cards für Notebooks und auch ein Handy. (rop)