caatoosee erzielt wieder Gewinn

An dem IT-Dienstleister ist die Jenoptik-Tochtergesellschaft M+W Zander interessiert, die nach eigener Aussage eine Übernahme erwägt.

vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der IT-Dienstleister caatoosee hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2004/05 (31. März) bei weniger Umsatz wieder einen Gewinn erzielt. Der Umsatz von April bis Juni ist von 6,0 Millionen Euro auf 3,2 Millionen Euro gesunken, teilte das Unternehmen am Freitag in Leonberg (Kreis Böblingen) mit.

Der Gewinn erhöhte sich in diesem Zeitraum auf 0,8 Millionen Euro, nach einem Fehlbetrag von 0,7 Millionen Euro im Vorjahr. Sonstige betriebliche Erträge hätten wesentlich zu diesem Ergebnis beigetragen. Diese sonstigen Erträge stammten zum überwiegenden Teil aus dem Verkauf der 65-Prozent-Beteiligung an der caatoosee Schweiz AG an das Management, sagte ein Unternehmenssprecher.

An caatoosee ist die Jenoptik-Tochtergesellschaft M+W Zander interessiert, die nach eigener Aussage eine Übernahme erwägt. Derzeit werde geprüft, das Informationstechnologie-Geschäft der zu M+W Zander gehörenden Teraport GmbH im Rahmen einer Sachkapitalerhöhung in die caatoosee AG einzubringen, hatte M+W Zander am Dienstag mitgeteilt. Damit würde eine börsennotierte IT-Gesellschaft entstehen, an der M+W Zander nach vorläufiger Bewertung rund 70 Prozent der Aktien halten würde. (dpa) / (jk)