1&1-Webhosting mit Onlinemarketing-Tools
Der Webhoster will kleinen und mittleren Unternehmen beim Vermarkten ihrer Web-Präsenzen unter die Arme greifen.
Der Webhoster 1&1 bietet seinen Kunden ab sofort eine Reihe von Hilfen zum Vermarkten ihrer Internet-Präsenz an. Unter einer Bedienoberfläche können Webmaster beispielsweise Sponsored Links bei Suchmaschinen ordern, Banner-Werbung buchen oder Produktsuchmaschinen-Einträge kaufen. Auch Bestandskunden bekommen ohne Aufpreis diesen Service freigeschaltet.
Fürs Searchengine-Marketing ist 1&1 eine Partnerschaft mit Yahoo eingegangen. Über dessen Service können 1&1-Kunden Sponsored Links etwa bei Yahoo, Web.de oder AltaVista ergattern. 1&1-Vorstandssprecher Andreas Gauger räumte ein, dass man Google bisher nicht im Boot habe, "aber wir arbeiten dran".
Je nach Größe des gebuchten Webspace-Pakets erhalten die Kunden gratis Startguthaben zwischen 100 und 400 Euro. Als Zielgruppe für den neuen Service sieht Gauger insbesondere kleine und mittlere Unternehmen, für die es beispielsweise bisher kaum möglich gewesen sei, "sehr gezielte Banner-Schaltungen in kleinen Mengen zu buchen". (hob)