Cebit

Web.de sucht lokal

Der Dienst des Online-Portals umfasst knapp 5 Millionen Adressen aus den verschiedensten Quellen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Das Online-Portal Web.de (Pavillon P 37) hat auf der CeBIT seine regionale Suchmaschine vorgestellt. Der Dienst umfasst knapp 5 Millionen Adressen aus den verschiedensten Quellen. Insgesamt hat Web.de nach eigenen Angaben die Daten von 50 Anbietern zusammengetragen.

Der Benutzer gibt neben einem Schlüsselbegriff – also etwa einer Branchenbezeichnung – auch einen Ort oder eine Postleitzahl an. Web.de präsentiert die Treffer in der Reihenfolge der Entfernung. Auf Wunsch blendet der Dienst eine Fülle nützlicher Zusatzinformationen ein, zum Beispiel Geldautomaten, Postfilialen und Polizeidienststellen.

Gestern erst stellte AOL seine regionale Suche vor. Yahoo betreibt bereits seit Ende 2004 eine lokale Suchmaschine. Vorreiter in Deutschland ist das Städteportal meinestadt.de. (jo)