Cebit

CACert-Zertifizierung nun auch für Organisationen

Zur CeBIT öffnet das Netzwerk für kostenlose SSL-Zertifikate seine Dienste auch für in Deutschland behördlich registrierte Firmen, Vereine und sonstige eingetragene Körperschaften.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Bachfeld

Das Netzwerk für kostenlose SSL-Zertifikate CACert öffnet zur CeBIT seine Dienste auch für behördlich eingetragene Organisationen wie Firmen, Gesellschaften, Hochschulen, städtische Gemeinden oder Vereine. Bisher konnten sich ausschließlich natürliche Personen Zertifikate zur Sicherung ihrer E-Mails, Server und Programmpakete auf ihren Namen ausstellen lassen. Für die Organisationsberatung und zur Überprüfung der notwendigen behördlichen Dokumente setzt CACert spezielle, im rechtlichen Bereich ausgebildete so genannte Assurer ein.

Auch für Organsationen bleibt die Assurance kostenlos. Durch eine Organisations-Assurance ist es einem rechtlichen Vertreter der Organisation dann über das Web-Interface von CACert möglich, im Namen der Organisation SSL-Zertifikate beispielsweise für Mitarbeiter und Webserver auszustellen. Organisationsberatungen und auch die Assurance von Privatpersonen führen die Mitglieder von CACert direkt am Messestand in Halle 5, Stand E64/7 durch.

Mit den kostenlosen SSL-Zertifikaten für Server und E-Mails vom CACert beschäftigt sich auch der Artikel "Vertrauenssache" in der c't-Ausgabe 04/06 ab Seite 104. Am Sonntag um 16 Uhr hält zudem Christiane Rütten von der c't-Redaktion auf dem Heise-Messestand (Halle 5, Stand E38) einen Vortrag über das CACert und das Web of Trust.

Siehe dazu auch: (dab)