DAT-Laufwerke mit USB-Schnittstelle
Die Laufwerke aus der TapeWare-Serie des niederländischen Unternehmens Freecom speichern auf einem einzelnen Medium unkomprimiert etwa 20 (USB-DAT 40) sowie 36 GByte Daten (USB-DAT 72).
Freecom hat erstmals externe DAT-Bandlaufwerke (Digital Audio Tape) mit USB-2.0-Schnittstelle angekündigt. Die Laufwerke aus der TapeWare-Serie speichern auf einem einzelnen Medium unkomprimiert etwa 20 (USB-DAT 40) sowie 36 GByte Daten (USB-DAT 72). Zum Lieferumfang der 600 und 690 Euro teuren Laufwerke gehört die Datensicherungssoftware TapeWare von Yosemite und ein DAT-Medium von Hewlett-Packard (HP).
Trotz seiner weiten Verbreitung ist die Zukunft von DAT im Low-End-Bandspeichermarkt noch ungewiss. Gerüchten zufolge soll mit DAT-160 bald eine sechste Generation des Bandspeicherformates auf den Markt kommen. Die Bänder könnten dann unkomprimiert bis zu 72 GByte Daten speichern. Für Konkurrenz in der Einstiegsklasse sorgt unter anderem Sony mit seinem Bandspeicherformat AIT (Advanced Intelligent Tape). (boi)