Computex

Sun Java Card Starter Kit für mittelständische Unternehmen

Sun und Giesecke & Devrient präsentieren mit dem Sun Java Card Starter Kit ein Sicherheitspaket, das insbesondere auf kleine und mittlere Unternehmen ausgerichtet ist.

vorlesen Druckansicht 54 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Sun Microsystems und Giesecke & Devrient (G&D) präsentieren (Halle 3, Stand 3G29) auf der diesjährigen Systems mit dem Sun Java Card Starter Kit eine Sicherheitslösung, die insbesondere auf mittelständische Unternehmen ausgerichtet ist und sämtliche Formen von Authentifizierung und Autorisierung -- vom Zutritt zu Einrichtungen über Zugang zu Netzwerken per Single Sign-on bis hin zum Zugriff auf unternehmensübergreifende Projektinformationen in externen Netzwerken -- regeln soll.

"Das Besondere an diesem Starter Kit ist die Java-basierte Chipkarte und eine Infrastruktur dahinter, die derzeit nirgends so komplett auf Identitätsmanagement ausgerichtet ist wie bei Sun", erklärt Sun-Sprecher Martin Häring. "Der Preis des Starter Kits liegt weit unter dem des Java Card Enterprise Systems. Kleinere Unternehmen, die etwa sensible Aufträge für Konzerne ausführen, können sich so mit einer voll funktionsfähigen Sicherheitslösung ausstatten."

Das System besteht aus einem Sun Fire V20z Server mit Opteron-Prozessor und 1 GByte Arbeitsspeicher, dem Sun Java Card Enterprise System sowie dem Middleware-Softwarestack Java Enterprise System. G&D steuert seine StarSign Token Software sowie 50 Smart-Cafè-Expert-Chipkarten inklusive Kartenlesegeräte bei. Service- und Support-Leistungen komplettieren das Starter Kit, das ab November zum Einstiegspreis von knapp 8000 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer angeboten werden soll. (pmz)