Computex

T-Com renoviert Webhosting-Angebote

Die Festnetzsparte der Telekom will noch im November 2004 eine renovierte Angebotspalette ihrer Webhosting-Pakete einfĂĽhren.

vorlesen Druckansicht 72 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

T-Com, die Festnetzsparte der Deutschen Telekom, hat auf der Systems angekündigt, noch im November 2004 eine renovierte Angebotspalette ihrer Webhosting-Pakete einführen zu wollen. Das neue Produkt "WebPage" wird demnach die bisherigen Angebote ablösen. Bestandskunden sollen auf die neue Plattform migriert werden.

Alle Varianten von WebPage werden auf Windows-Server untergebracht. Für 0,99 Euro pro Monat erhalten die Kunden dann beispielsweise eine de-Domain, ein E-Mail-Postfach und die Möglichkeit, fünf HTML-Seiten hochzuladen. Die "Expert"-Variante für 2,99 Euro pro Monat wird 100 MByte Webspace, 10 GByte inklusive Transfervolumen sowie zehn E-Mail-Boxen inklusive Webmail-Frontend enthalten.

Erst mit den "Business"-Varianten von WebPage für mindestens 34,79 Euro je Monat allerdings wird T-Com seinen Kunden die Möglichkeit gewähren, eine MS-SQL-Datenbank anzulegen und PHP-Skripte auszuführen. Mit Zusatzfunktionen wie von T-Com gehosteten Diskussionsforen, Chat-Channels und zubuchbaren Webshop-Lösungen will die Telekom ihr neues Angebot insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen interessant machen. Ein WebPage-Baukasten "mit rund 1600 Design-Vorlagen" soll für den einfachen Einstieg ins Internet-Geschäft sorgen.

Die WebPage-Angebote werden laut T-Com vorerst nur Telekom-Bestandskunden zur Verfügung stehen, da die Abrechnung über die Festnetz-Telefonrechnung der Telekom erfolgt. In diesem Jahr entfällt zur Einführung die Grundgebühr. (hob)