Eclipse Foundation gibt grünes Licht für Wind-River-Projekt

Der Vorschlag von Wind River für das Projekt "Device Software Development Platform" wurde vom Vorstand der Eclipse Foundation angenommen.

vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Vorstand der Eclipse Foundation ist mit den Plänen von Wind River für das Projekt Device Software Development Platform (DSDP) einverstanden. Der Embedded-Systems-Spezialist hatte den Vorschlag im März eingereicht. Es sei das erste Eclipse-Projekt, das sich vornehmlich dem Device Software Development widmet, teilt Wind River mit.

Das Projekt DSDP soll die Aktivitäten von Eclipse in den Embedded-Computing-Bereich ausweiten. Embedded Computing sei ein Kernbestandteil der Eclipse-Roadmap, hieß es im März zur Begründung aus dem Hause Wind River, als das Unternehmen sich innerhalb der Eclipse Foundation vom "Add-In-Provider" zum "Strategic Developer" hochstufen ließ.

Unternehmen sollen durch das DSDP-Projekt "Device Software besser, schneller, zuverlässiger und kostengünstiger entwickeln und laufen lassen" können, hat Wind River als Ziel gesteckt. Die ersten beiden Unterprojekte kümmern sich um APIs und Datenmodelle für Remote Systems und um die Verbesserung der Fehlerbereinigung in Software. (anw)