T-Online zeigt Highspeed-Internet-Anwendungen
Mit einem Angebot namens "T-Home von T-Online" will T-Online datenintensive Dienste wie IPTV - sogar im neuen High-Definition-Standard (HDTV) - anbieten.
Auf seinem Stand (A01 in Halle 26) gibt der Provider T-Online einen Einblick in die Zukunft des Highspeed-Internets. Mit einem Angebot namens "T-Home von T-Online" will T-Online datenintensive Dienste wie IPTV  sogar im neuen High-Definition-Standard (HDTV)  anbieten. T-Home soll ab dem zweiten Halbjahr 2006 zunächst in Berlin, Hamburg, Hannover, Frankfurt, Düsseldorf und München verfügbar sein. Die Deutsche Telekom will dafür ihr Netz ausbauen, so dass es Daten mit Übertragungsraten von bis zu 50 Mbit/s ermöglicht.
Technische Ausgangsbasis für "T-Home von T-Online" sind ein Highspeed-VDSL-Anschluss sowie eine IPTV-fähige Set-Top-Box mit Festplattenrecorder, die ab dem Sommer 2006 im Fachhandel erhältlich sein soll. Neben einem elektronischen Fernsehprogramm soll es auch einen eingebauten Videorecorder bieten.
Mit den On Demand Collections (ODCs) sollen Inhalte eines TV-Archivs mit ausgewählten Sendungen, die alle ein bis zwei Wochen aktualisiert werden, zur Verfügung stehen. Wer seine Lieblingsserie verpasst hat oder eine Sendung nochmals anschauen möchte, kann eine Auswahl von Inhalten für einen bestimmten Zeitraum abrufen, ohne dass er diese vorher aufnehmen musste. (jo)