Premiere 5.1: inkompatibel
Adobe stellt das Update auf die englischsprachige Version 5.1 der Videoschnittsoftware Premiere fĂĽr Windows und MacOS im Internet bereit.
Adobe stellt das Update auf die englischsprachige Version 5.1 der Videoschnittsoftware Premiere fĂĽr Windows und MacOS im Internet bereit. Zwar scheint es sich um eine Komplettinstallation zu handeln und nicht bloĂź um ein Update. Aber dennoch lohnt sich der 9 MByte groĂźe Download nicht fĂĽr Besitzer der deutschen Version: Die Installationsroutine sucht auf der Festplatte nach einem englischsprachigen Premiere 5.0.
Premiere 5.1 unterstützt QuickTime 3.0 besser und soll auch schneller rechnen. Das Readme warnt jedoch, daß Videokarten, die mit Version 5.0 funktioniert haben, inkompatibel zu Version 5.1 sein können. Außerdem, so das Readme, schreibt Version 5.1 die Videoprojekte in einem Datenformat, das in Version 5.0 nicht wieder eingelesen werden kann.
Ăśber den Auslieferungsbeginn des deutschsprachigen Updates verlautete noch nichts. (jl)