Analoge Unterhaltungselektronik ist passé

Das Verhältnis von analoger und digitaler Unterhaltungselektronik hat sich in den letzten Jahren zu Gunsten der Digitaltechnik umgekehrt.

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Von
  • Wolfgang Möhle
Unterhaltungselektronik in Deutschland
Technik / Jahr 2000 2002 2004 2006 2008 2010
analog 7,3 5,8 4,0 1,5 0,8 0,7
digital 2,2 4,3 6,8 10,8 12,7 12,7
Umsatz in Milliarden Euro, Quelle: BITKOM und EITO/GfK, 08/2010

Der deutsche Markt für digitale Unterhaltungselektronik entwickelt sich besser als erwartet. Die Umsätze wachsen bis Jahresende voraussichtlich um 2,5 Prozent und erreichen dann ein Volumen von 12,7 Milliarden Euro. Das gab der Branchenverband BITKOM bekannt. Basis ist eine Erhebung der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Auftrag des European Information Technology Observatory (EITO). Inzwischen haben die digitalen Geräte in der Unterhaltungselektronik ihre analogen Vorgänger weitgehend abgelöst. Flachbildschirme haben den Röhrenfernseher ersetzt, DVD-Player den Videorekorder und MP3-Player den Walkman. Das hat zur Folge, dass in diesem Jahr 95 Prozent des Umsatzes (13,4 Milliarden Euro) auf digitale Geräten entfallen. Vor zehn Jahren war das Verhältnis umgekehrt. (wm)