Bit-Rauschen, der Prozessor-Podcast: Leidige Benchmark-Tricksereien
Benchmarks sollen faire Vergleiche von Geräten und Komponenten ermöglichen, werden aber gerne umgebogen: Folge 2025/23 des Podcasts Bit-Rauschen.
Benchmarks sind dazu gedacht, unterschiedliche Systeme, Konzepte, Produkte und Komponenten miteinander zu vergleichen. Das soll möglichst fair und objektiv gelingen, weshalb es zu manchen Benchmarks präzise Anleitungen und Durchführungsbedingungen gibt.
Doch die Hersteller von IT-Geräten und deren Komponenten wollen mit Benchmarks vor allem ihre eigenen Erzeugnisse in gutes Licht rücken. Beziehungsweise die Konkurrenz möglichst alt aussehen lassen.
Daher liefern viele Benchmarks just das nicht, was man eigentlich erwartet: eine einfache, klare Einschätzung der Performance.
Weshalb das so ist, darüber diskutieren die c’t-Redakteure Carsten Spille und Christof Windeck in Folge 2025/23 von „Bit-Rauschen, der Processor-Pdocast von c’t“.
Podcast Bit-Rauschen, Folge 2025/23 :
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Podcast (Podigee GmbH) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Podigee GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Wir freuen uns ĂĽber Anregungen, Lob und Kritik zum Bit-Rauschen. RĂĽckmeldungen gerne per E-Mail an bit-rauschen@ct.de.
Alle Folgen unseres Podcasts sowie die c’t-Kolumne Bit-Rauschen finden Sie unter www.ct.de/Bit-Rauschen
Viele weitere Podcasts finden Sie unter heise.de/podcasts. Dort ganz aktuell: Die deutsche Version der Darknet Diaries, des investigativen Podcasts von Jack Rhysider. Es geht um Hacker, Botnets, Kryptographie, Hacktivismus, Cyberkriminalität und all die Dinge, die in den verborgenen Ecken des Internets lauern.
(ciw)