Oxocard in C programmieren

Durch den ESP32-Mikroprozessor als Oxocard-Basis bietet sich die Arduino-IDE mit C++ als Entwicklungsumgebung für Oxocard-Projekte an.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 8 Min.
Von
  • Claus Kühnel
Inhaltsverzeichnis

Der Begriff Oxocard bezeichnet eine ganze Familie von unterschiedlichen, modular aufgebauten Mikrocomputern im Kreditkartenformat. Das als Entwicklungsboard angelegte Oxocard-System wurde entworfen, um einen spielerischen Einstieg in die Mikroprozessorprogrammierung zu ermöglichen und Basiskenntnisse zu vermitteln. Standardmäßig ist die Programmierung über die NanoPy-IDE mit der Skriptsprache NanoPy vorgesehen.

NanoPy nutzt im Vergleich zum Standard-Python eine vereinfachte Syntax und andere Bibliotheken.

Kurzinfo
  • Arduino-IDE vs. Oxocard und NanoPy
  • Oxocard-Sketche programmieren
  • Anpassung für die Arduino-IDE und zurück
Mehr zu Mikrocomputer und Oxocard

Wichtig für die Programmierung ist die Unterscheidung zwischen der Oxocard und der Oxocard Connect. Die Oxocard Connect kommt mit einem Display und einem Joystick, aber ohne jegliche Sensorik. Dafür kann man sogenannte Cartridges anstecken, die der Erweiterung mit Sensoren, Aktoren und anderen Elementen dienen.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Oxocard in C programmieren". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.