Developer Snapshots: Kleinere News der Woche

Die Übersicht enthält kleine, aber interessante Meldungen zu Qt Creator, Amber, GitHub, Rust, Theia AI, Google, Apache Arrow, Rspack und OpenAPI.

vorlesen Druckansicht
Kopf von einem Mann auf blauem Hintergrund zu sehen, der sich selbst mit Blitzlicht fotografiert

(Bild: erzeugt mit Midjourney von der iX-Redaktion)

Lesezeit: 2 Min.

Zum Wochenende gibt es einen kleinen Ăśberblick ĂĽber alles, was es zwar nicht in die News geschafft hat, wir aber dennoch fĂĽr spannend halten:

  • Die vor allem auf C++ ausgerichtete IDE Qt Creator 18 kann fĂĽr Projekte konfigurierte Entwicklungsumgebungen in Docker-Container packen.
  • Mit dem JavaScript-Framework Ember in Version 6.8 lassen sich Projekte ĂĽber Trusted Publishing auf npm veröffentlichen. Damit ist es möglich, die npm-Pakete automatisiert im CI/CD-Workflow (Continuous Integration/Continuous Deliver) mittels OpenID-Connect-Authentifizierung bereitzustellen.
  • Aufgrund der schnellen Entwicklung bei LLMs hat GitHub zahlreiche ältere Modelle fĂĽr den Copilot als veraltet (deprecated) gekennzeichnet, darunter GPT o4 mini, Claude Opus 4 und Claude Sonnet 3.7. Die AnkĂĽndigung zeigt Vorschläge fĂĽr aktuelle Alternativen.
  • Mit Rust 1.91 wird Windows auf ARM-Systemen zu Tier-1-Plattform. So stehen Binaries dafĂĽr zur VerfĂĽgung, und das Rust-Team fĂĽhrt bei Ă„nderungen in der Sprache alle Tests auch auf der ARM-Plattform durch.
Online-Konferenz: Rust fĂĽr unternehmenskritische Anwendungen
Rostige Werkzeuge

(Bild: evgeeenius/Shutterstock)

Warum Rust sich besonders gut fĂĽr industrielle Anwendungen eignet, zeigt die betterCode() Rust am 10. November. Die von iX und dpunkt.verlag organisierte Online-Konferenz zeigt, wie man Performance optimiert, wie asnychrones Rust funktioniert und wie das Zusammenspiel mit C++ reibungslos gelingt.

  • Die Eclipse Foundation hat mit Theia AI den CODiE Award 2025 fĂĽr das beste Open-Source-Entwicklungswerkzeug eingeheimst. Mit dem quelloffenen Framework haben Tool-Entwickler die volle Kontrolle darĂĽber, wie sie KI in ihre Produkte integrieren.
  • Google hat Material 3 Adapative 1.2.0 zum Erstellen adaptiver User Interfaces in Android-Apps veröffentlicht. Die neue Version bringt die Eigenschaften reflow und levitate, um die Darstellung von Inhalten adaptiv anzupassen, wenn sich Fenstergrößen oder -verhältnisse ändern.
  • FĂĽr Apache Arrow, ein Framework fĂĽr schnelle spaltenorientierte In-Memory-Datenanalyse, liegt Version 22 vor. Das Update bringt neue Python‑Versionen, verbesserte Dictionary‑Funktionen in Arrow Flight sowie zahlreiche Optimierungen in C++ und Parquet.
  • Die neue Version 1.6 des Hochleistungs‑JavaScript‑Bundlers Rspack liefert erweitertes Tree Shaking, UnterstĂĽtzung fĂĽr import defer, verbesserten ESM‑Output und Performance‑Anpassungen.
  • Die stabile Version 7.17 des OpenAPI Generators kommt mit einer Breaking Change: Die Eigenschaft REFACTOR_ALLOF_WITH_PROPERTIES_ONLY steht standardmäßig auf true. Als Fallback bietet sich der Schalter --openapi-normalizer REFACTOR_ALLOF_WITH_PROPERTIES_ONLY=false an. Hinzu kommen ĂĽber sechzig weitere Ă„nderungen.

Sollten Sie ein wichtiges Thema vermissen, freuen wir uns ĂĽber Ihre Mail.

(who)