IT-Unternehmen schließen Service-Allianz
Cisco, Dell, EMC, Microsoft, Sun Microsystems und Xerox arbeiten mit EDS künftig in einem gemeinsamen Entwicklungszentrum zusammen.
EDS, Cisco, Dell, EMC, Microsoft, Sun Microsystems und Xerox haben sich zur EDS Agility Alliance zusammengeschlossen. Die Partnerschaft beinhalte eine "verbindliche Zusammenarbeit der weltweit führenden Technologieunternehmen, um Innovationen in der Branche voranzutreiben und Kostenführerschaft durch Entwicklung, Verkauf, Implementierung und Support für gemeinsame Kunden zu ermöglichen", heißt es in einer Mitteilung von EDS. Deren CEO Mike Jordan meint, "diese Allianz ist ein Schlüsselelement, um EDS wieder zur Marktführerschaft zu verhelfen". Die Kooperationsankündigung gehe wesentlich weiter als bisherige, weil sie die Arbeit von der Entwicklungsabteilung bis hin zu einem gemeinsamen Kundenverhältnis umfasse.
EDS baut dazu nach eigenen Angaben an seinem Hauptsitz in Plano (Texas) ein Entwicklungszentrum auf. Mehr als 1000 Beschäftigte der beteiligten Unternehmen sollen sich in der EDS Agility Alliance einer "beschleunigten Entwicklung und Implementierung der Agile Enterprise Platform" widmen. Ähnliche Zentren seien weltweit an verschiedenen anderen Orten in Planung.
Als Beispiel wird angeführt, dass Mitarbeiter von Cisco und EDS zurzeit am Aufbau eines "Global Secure Network" arbeiten. EMC und EDS entwickeln laut Mitteilung Produkte für das Speicher- und Informationsmanagement, die für "höhere Flexibilität in dynamischen Märkten" sorgen sollen. Sun und EDS seien dabei, neue Virtualisierungs- und Utility-Computing-Verfahren zur Senkung der Investitions- und Betriebskosten zu definieren, während Xerox und EDS die Produktivität ihrer Kunden durch effizientere Dokumentenmanagement-Infrastrukturen steigern wollen, um Druck- und Kopierkosten zu senken. (anw)