S3 Graphics verspricht lüfterlos kühlbaren DirectX9-Grafikchip
Besonders sparsame Versionen der aktuellen Chrome-S20-Grafikprozessoren sollen lüfterlos kühlbar sein und HDMI-Displays anbinden.
S3 Graphics, Tochterfirma der taiwanischen Chipsatz- und Prozessorfirma VIA Technologies, freut sich über ihren neuen Anlauf im Grafikkarten-Markt. Mehrere Grafikkartenhersteller, darunter Club 3D (Halle 23, Stand C32) und Axper, fetigen laut S3 Graphics mittlerweile PCI-Express-Karten mit dem Chrome S20 und Chrome S27, die über Händler wie Newegg oder den S3-eigenen Online-Shop GStore (in den USA) zu haben sind.
Mehr Rückenwind für das Grafikchip-Geschäft erhoffen sich S3 und VIA von der Windows-Vista-Einführung, denn Karten mit dem Chrome S20 sollen zu den billigsten gehören, die die Premium-Logo-Anforderungen von Microsoft für Vista erfüllen. Demnächst sollen Chip-Versionen mit einer Betriebsspannung von nur noch 0,9 Volt erscheinen, die sich passiv kühlen lassen. S3 betont, dass sich diese Chips für Grafikkarten mit HDCP-Verschlüsselung und der digitalen Schnittstelle HDMI eignen würden – wohl eine Voraussetzung, um auf einem Windows-Vista-PC HD-Video in voller Auflösung genießen zu können. Passiv kühlbare Chrome-S2x-Karten soll es auch in Low-Profile-Bauform geben, die gut in kompakte Wohnzimmer-PCs passt. (ciw)