Architekt des Internet Explorer wechselt zu Google

Nach 15 Jahren Arbeit für Microsoft verlässt der Browser-Experte Chris Wilson das Unternehmen und geht zum Konkurrenten Google.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 208 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

(Bild: cwilso.com)

Mit Chris Wilson verlässt der Architekt von Microsofts Browser Internet Explorer nach 15 Jahren das Unternehmen. Wilson war neben seiner Tätigkeit bei Microsoft seit 2007 als Vorsitzender der HTML-Arbeitsgruppe beim W3C maßgeblich an der Weiterentwicklung des Standards beteiligt. Seit Mitte 2009 kümmerte sich Wilson federführend um die Open-Web-Plattform in Microsofts Entwicklungsabteilung und arbeitete für das Team, das unter anderem die neue JavaScript-Engine des IE 9 ("Chakra") schrieb.

Bei seinem neuen Arbeitgeber Google wird Wilson, der seinen neuen Job im November antritt, zunächst nicht an dessen freiem Browser Chrome schrauben, sondern sich als "Developer Advocate" betätigen. Er freue sich, für eine Firma zu arbeiten, die darin investiere, das Web für Entwickler und Anwender zu verbessern. "Ich hoffe, dass ich dies dazu nutzen kann, nicht nur nichts Böses, sondern aktiv Gutes zu tun." Eine Reaktion von Microsoft zu seinem Ausscheiden gibt es bislang nicht, obwohl Wilson bereits vergangene Woche seinen Schritt begründete. (ck)