Filmbearbeiter digital images erwartet leichtes Umsatzplus
digital images restauriert und bearbeitet alte Filme und wandelt sie dabei auf das DVD-Format um.
Der Filmbearbeiter digital images erwartet für 2005 ein leichtes Umsatzplus. Nachdem das Unternehmen aus Halle im vergangenen Jahr Erlöse von 2,7 Millionen Euro erwirtschaftet hatte, werde in diesem Jahr ein Umsatz von 3 Millionen Euro angepeilt, sagte Geschäftsführer Torsten Bönnhoff anlässlich der Produktion der 1000sten DVD.
Als Spezialist für die Digitalisierung von Filmen ist das Unternehmen nach eigenen Angaben eines der größten und erfolgreichsten DVD-Studios Europas. Die Firma restauriert und bearbeitet alte Filme und wandelt sie dabei auf das DVD-Format um. Die Palette reicht von Hollywood-Hits wie "Terminator 2" bis hin zu Dokumentationen, TV-Serien und deutschen Autorenfilmen. Neben der Bearbeitung von Filmen hat die Firma auch zwei Händelopern in eigener Regie im DVD-Format produziert. "In diesem Jahr werden 500 Filme auf DVD-Format gebracht", sagte Bönnhoff.
Das Unternehmen wurde 1999 gegründet und hatte zwischenzeitlich 106 Mitarbeiter. Als Folge der Börsen- und Medienkrise musste die Firma im Jahr 2002 starke Verluste hinnehmen. Derzeit beschäftigt das Unternehmen wieder 54 Mitarbeiter. (dpa) / (jk)