Rational Asset Manager 7.5 veröffentlicht
Das Rational-Produkt hilft, die Kontrolle über sämtliche Projekt-Ressourcen zu behalten. Die neue Version des Jazz-Projekts bietet neue Bedienfunktionen, neue Integrationen und flexiblere Lizenz- und Installationsoptionen.
- Alexander Neumann
IBM hat die Version 7.5 des Rational-Werkzeugs Asset Manager veröffentlicht, eines der Produkte von Big Blues Jazz-Portal. Das 2007 eingeführte Rational-Produkt soll Pilotprogramme und SOA-Einstiegsprojekte unterstützen, die Kontrolle über sämtliche Ressourcen zu behalten, indem es bei der Suche, Erstellung, Änderung, Regelung und Wiederverwendung der Entwicklungsressourcen hilft. Im Fokus der neuen Version stehen neue Bedienfunktionen, neue Integrationen (Rational System Architect, Rational Insight, Lotus Connections 2.5) und flexiblere Lizenz- und Installationsoptionen (PDF).
Die Collaboration-Plattform Jazz soll weltweit verteilt arbeitende Entwicklerteams unterstützen. Jazz bedient sich der Eclipse-Plattform, ist aber nicht Open Source – sie dient als Basis für kommerzielle Erweiterungen. Auf Jazz.net finden Entwickler kostenlose Downloads, Infomaterialien, Foren und einiges andere mehr. Weitere dort positionierte Rational-Entwicklungs- und -QA-Werkzeuge sind Team Concert, Requirements Composer sowie
Quality Manager und Test Lab Manager.
(ane)