Disney und Epic kooperieren für "Simpsons"-Monat in "Fortnite"

Epic Games und Disney veranstalten im November ein Crossover-Event von "Die Simpsons" und "Fortnite". Auf Disney+ erscheinen dazu vier Kurzvideos.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Werbebild für Simpsons in Fortnite

(Bild: Disney)

Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

November ist in "Fortnite" ein "Simpsons"-Monat: Epic Games und Disney kooperieren für ein ambitioniertes Crossover-Event des Online-Shooters und der Zeichentrickserie. Zu dem Promo-Event gehört eine Springfield-Karte für 80 Spieler in "Fortnite" und insgesamt vier "Die Simpsons"-Kurzvideos, die im Monatsverlauf bei Disney+ ausgestrahlt werden sollen.

Innerhalb von "Fortnite" können Spieler auf einer Springfield-Karte spielen, die sich im Monatsverlauf noch mehrfach ändern soll. Zudem gibt es über den Battle Pass mehrere Skins aus dem "Die Simpsons"-Kosmos freizuschalten. Auch im Shop kann man mehrere Items kaufen, die von der Kult-Zeichentrickserie inspiriert wurden.

Aus der Kooperation gehen außerdem vier neue "Simpsons"-Kurzvideos hervor – für alle, die sich nach mittlerweile fast 37 Staffeln und zahlreichen Specials noch nicht sattgesehen haben. Alle Kurzvideos sollen Bezüge zu dem "Fortnite"-Event aufweisen. Eine Folge ist schon erschienen: Sie heißt "Apocalypse D'oh", läuft etwa fünf Minuten lang und wurde auch auf Deutsch synchronisiert. Im Monatsverlauf sollen noch drei weitere Videos veröffentlicht werden, die sowohl in "Fortnite" als auch bei Disneys Streaming-Dienst Disney+ geschaut werden können.

Videos by heise

"Simpsons"-Rechteinhaber Disney und "Fortnite"-Entwickler Epic Games haben schon mehrfach kooperiert: Kostüme von Marvel-Superhelden und großangelegte "Star Wars"-Events gingen bereits aus der Zusammenarbeit hervor. Im vergangenen Jahr kündigte Disney an, 1,5 Milliarden US-Dollar in Epic Games zu investieren, um gemeinsam ein "Spiele- und Unterhaltungsuniversum" zu schaffen.

Einen ähnlichen Vertrag hat Epic Games auch mit Lego geschlossen. Das dänische Unternehmen steckte dafür eine Milliarde US-Dollar in Epic, um gemeinsam ein "Lego-Metaversum" aufzubauen. Ein Resultat dieser Partnerschaft ist das Survival-Spiel "Lego Fortnite". Etablierte Marken nutzen damit die Beliebtheit des Online-Shooters, um ein junges und ausgesprochen großes Publikum für ihre Produkte zu erreichen.

(dahe)