EMC profitiert von rückkehrender Investitionslust
Die EMC Corporation hat im dritten Quartal beim Gewinn die Erwartungen erfüllt und beim Umsatz die Analystenprognosen übertroffen.
Der Spezialist für Massenspeicher-Lösungen und -Management EMC Corporation hat im dritten Quartal beim Gewinn die Erwartungen erfüllt und beim Umsatz die Analystenprognosen übertroffen. So meldet das Unternehmen einen Gewinn in Höhe von 218 Millionen US-Dollar oder 9 Cent je Aktie. Vor einem Jahr hatte das Plus noch 159 Millionen (7 Cent pro Aktie) betragen. Der Umsatz stieg im abgelaufenen Quartal auf 2,03 Milliarden Dollar. Die Analysten hatten im Schnitt mit einem Gewinn pro Aktie von 9 Cent bei einem Umsatz in Höhe von 2,01 Milliarden Dollar gerechnet.
Im dritten Quartal habe das Unternehmen von den langsam aber stetig steigenden Investitionen ihrer Kunden profitiert. Der Umsatz mit EMC-Systemen sei um 18 Prozent geklettert, die Einnahmen aus Softwarelizenzen stiegen den Angaben zufolge um 56 Prozent und bei den Services betrug das Plus 48 Prozent. Das Unternehmen bekräftigte für das laufende vierte Quartal sein Gewinnziel von 11 bis 12 Cent je Aktie (EPS) und sein Umsatzziel von 2,23 bis 2,27 Milliarden Dollar. (tol)