Nero 10 Platinum rĂĽstet Blu-ray-Wiedergabe nach
Als vierter Software-Hersteller hat jetzt auch Nero die Wiedergabe von Blu-ray-Filmen gelernt. Er rĂĽstet seine Multimedia-Suite nach.
Die Nero AG will am 15. Oktober die Platinum-Version seiner Multimedia-Suite Nero 10 in den Handel bringen. Fiel der c't die ursprüngliche 10er-Version noch durch zahlreiche Mängel negativ auf, so sollen im Platinum-Paket viele Fehler behoben werden. Beispielsweise sollen nun die voreingestellten Bitraten bei der Videokodierung praxisgerechter und die Fehlermeldungen der Backup-Software eindeutiger ausfallen. Die Möglichkeit, im laufenden Betrieb eine Schattenkopie der Systempartition anzufertigen, fehlt allerdings weiterhin.
Wichtigste Neuerung ist die Wiedergabe von Blu-ray-Filmen über den MediaHub, inklusive BD-Live-Unterstützung. Nach Cyberlink, Corel und Arcsoft ist Nero damit der vierte Hersteller, der eine Blu-ray-Wiedergabe-Software im Programm hat. In der ersten Version soll der Player sich zunächst auf Standard-Abspielfunktionen konzentrieren. Aufwendigere Features wie Upscaling oder die Unterstützung von 3D-Blu-rays sind erst for spätere Programmversionen geplant. Darüber hinaus wurde im MediaHub die Unterstützung von iTunes und dem Windows Media Player verbessert sowie ein Move-it-Plugin zugefügt, das Videos bei der Überspielung auf mobile Geräte automatisch konvertiert. Zur Videobearbeitungs-Software Nero Vision sind zahlreiche Bild-im-Bild-Effekte hinzugekommen.
Nero verlangt für die Platinum-Vollversion 90 Euro. Besitzer der normalen 10er-Version können die neuen Funktionen für 20 Euro nachrüsten. Wer auf die Brenn- und Backup-Software verzichten kann, bekommt die Video-Bearbeitung Nero Vision zusammen mit dem Blu-ray-fähigen MediaHub als Nero Video Premium HD für 70 Euro. (hag)