Urlaubsfotos mit KI pimpen: Lokaler Workflow mit ComfyUI und Gimp

Mit KI-generierten Bild-Ebenen verleihen Sie Ihren Schnappschüssen einen völlig neuen Charakter. Das gelingt komplett lokal und gratis mit Open-Source-Software.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 95 Kommentare lesen
Mit KI-Inpainting Urlaubsfotos verändern: Hier unterbricht ein Drachenkampf den Wanderausflug.

(Bild: Denny Gille / KI / heise medien)

Lesezeit: 15 Min.
Inhaltsverzeichnis

Lust auf eine Kreativ-Kur für Ihre Urlaubsbilder? Egal ob man langweilige Fotos aufwerten, verregneten Motiven etwas Action verleihen oder schlicht Neues ausprobieren möchte: Wer sich für Bild-KIs interessiert, kann vieles mit seinen Werken anstellen. Dabei bieten lokale KI-Modelle den Vorteil, dass die Familienfotos nicht auf fremde Server gelangen.

Frei nach dem Motto "Pimp my Urlaubsfotos!" haben wir einen Workflow getestet, der den Bildern einen neuen Dreh verleiht. Die Besonderheit: Das Originalfoto kann in weiten Teilen gänzlich unverändert bleiben! Nur Teilbereiche erhalten eine KI-Kur und überlagern das Original als neue Ebene. Damit lassen sich Fantasieelemente ins Foto bringen. Die können das Bild dominant beherrschen oder als filigrane Details erst auf den zweiten Blick ins Auge fallen: Plötzlich kämpft der Sprössling mit einem Drachen, oder mystische Behausungen tauchen in Naturszenen auf.

Der Artikel erklärt, wie Sie diese Effekte mithilfe zweier Open-Source-Programme umsetzen: mit der Bild-KI-Bedienplattform ComfyUI und dem Bildbearbeitungsprogramm GIMP. Schritt für Schritt erläutern wir einen Workflow, in dem Sie aus einem Bild einfach Ausschnitte erstellen, mit der Bild-KI bearbeiten und wieder mit dem Original verheiraten. Wir nutzen dafür die Windows-Installation von ComfyUI, die eine Nvidia-Grafikkarte voraussetzt. Weil die KI nur Ausschnitte eines Bildes verändert, fällt die Rechenleistung deutlich geringer aus, wodurch der Prozess auch für Grafikkarten mit geringerem Arbeitsspeicher geeignet ist.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Urlaubsfotos mit KI pimpen: Lokaler Workflow mit ComfyUI und Gimp". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.