Adobe auf Erfolgskurs
Erneut kann Adobe seine Gewinne und den Umsatz steigern und erwartet durch die Übernahme von Macromedia weitere starke Zuwächse.
Erneut kann Adobe seine Gewinne und den Umsatz steigern -- nachdem in den vorangegangen Quartalen bereits alle Erwartungen übertroffen wurden. Zwar liegt der Gewinn im zweiten Quartal etwas unter dem des Vorquartals, im Vergleich zum gleichen Quartal des Vorjahrs stieg der Nettogewinn aber stark von 109,4 auf 149,8 Millionen US-Dollar. Der Umsatz kletterte sowohl im Vergleich zum Vorquartal (473 Millionen Dollar) als auch zum Vorjahresquartal (410,1 Millionen US-Dollar) auf nunmehr 496 Millionen US-Dollar.
Adobe erklärt die Steigerungen vor allem mit hoher Nachfrage nach den Lösungen für Dokumenten-Management und nach Photoshop. Der PDF- und Grafik-Spezialist erwartet nun durch die Übernahme von Macromedia eine weitere Steigerung; die Planung für den Zusammenschluss und die Integration der beiden Unternehmen seien auf gutem Weg, hieß es bei der Vorstellung der Quartalszahlen. (jk)