Lokal und kostenlos: Videos in Fantasy, Zeichentrick oder SciFi verwandeln

Videos gratis via Prompt umgestalten – ideal für charakterstarke Grüße, Memes oder YouTube-Clips. Der lokale "Ditto"-Workflow in ComfyUI ermöglicht dies.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen

(Bild: Martina Bruns / KI / heise medien)

Lesezeit: 18 Min.
Inhaltsverzeichnis

Wer seine Videos in andere Stilrichtungen umwandeln möchte, ist nicht auf kostenpflichtige Cloud-Angebote wie Kling.ai angewiesen. Inzwischen kann man sich auf dem eigenen Rechner in Zeichentrick-Kurzfilme oder eine magisch glühende Fantasywelt hineinversetzen – und zwar unabhängig von großen Konzernen, Zensur und Prompt-Einschränkungen. Für solch einen Stil-Transfer benötigen PC-Nutzer lediglich eine aktuelle RTX-Grafikkarte von Nvidia sowie einen entsprechend konfigurierten Workflow auf der grafischen Oberfläche von ComfyUI.

Danach fehlt nur noch ein Prompt, um eine kurze Handyaufnahme in ein Cyberpunk-Szenario einzubetten und als persönliche Videobotschaft in den sozialen Medien zu teilen. In einem Video für einen befreundeten Bildhauer könnten Sie sich beispielsweise selbst in eine lebendige Marmorstatue verwandeln. In längeren YouTube-Videos oder Videoanleitungen lässt sich die Aufmerksamkeit der Zuschauer gezielt aufrechterhalten, wenn Sie gelegentlich einen unerwarteten Clip einstreuen. Sogar Detailänderungen sind möglich: Durch eine zusätzliche schummrige Lichtquelle erhält eine finstere Aufnahme eine geheimnisvolle Atmosphäre. Ihre Strahlen tauchen auch die Darsteller in weiches Licht.

heise+ Kompakt
  • Mit Ditto und ComfyUI lassen sich Videos lokal und kostenlos in völlig neue Stile transferieren – von Zeichentrick bis Fantasy.
  • Der Artikel zeigt, wie der Workflow auf dem eigenen PC funktioniert und welche Schritte nötig sind, um kurze Clips kreativ umzusetzen.
  • So eröffnen sich neue Möglichkeiten für persönliche Grüße, Memes und YouTube-Videos, ganz ohne Cloud-Anbieter.
Mehr zu KI-Videogeneratoren

All das ist mit dem offiziellen Ditto-Workflow in Kombination mit dem Videogenerator Wan 2.1 möglich. In diesem Ratgeber zeigen wir, wie man ComfyUI auf Ihrem PC installiert, den Arbeitsablauf mit den erforderlichen Modellen konfiguriert und kurze Aufnahmen in ansprechende, fantasievolle Clips umwandelt. Wir geben Tipps für passende Prompts und erklären, wie sich Ergebnisse hochskalieren lassen. Vorkenntnisse sind dazu nicht nötig. Auf der grafischen Oberfläche von ComfyUI ähnelt das Zusammenstecken von Knotenpunkten (Nodes) einem Technikbaukasten.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Lokal und kostenlos: Videos in Fantasy, Zeichentrick oder SciFi verwandeln". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.